Diese Seite soll einen Überblick über Soft- und Hardware geben, die man im Unterricht einsetzen kann. Zu jeder Lernumgebung gibt es eine kurze Beschreibung, welche die Einsatzmöglichkeiten beschreibt.
Die Auflistung erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
Die Klassifizierung der Hard- und Software beruht auf den Kriterien von Programming WIKI. Die hier benutzten Icons stammen ebenfalls von der Webseite Programming WIKI und sind gemeinfrei nutzbar.
Die Problemlösekompetenz der SchülerInnen kann auch ohne digitales Material gefördert werden. Beispiele hierzu finden Sie in dem folgenden Heft.
CS Unplugged bietet eine umfangreiche Sammlung kostenloser Lehrmaterialien, die einen spielerischen Zugang zum Informatischen Denken ermöglichen.
Botley
Botley kann ohne Computer programmiert werden. Die...

Dr. Eureka
Dr. Eureka richtet sich an die SchülerInnen des Z...

Bytes & Bites
In diesem Karten-Spiel müssen die SpielerInnen (2...

Learning Resources Code and Go Maus-Mania
Das Brettspiel Code&Go Mouse Mania richtet sic...

Gravity Maze
Dieses Spiel stellt die Vorstellungskraft und das ...

Codenames
In der Spielmitte liegen 25 Kärtchen mit jeweils ...

Clementoni Coding Lab
Der Doc ist ein sprechender Roboter, der den Kinde...

Rolf Connect - Codieren
Rolf Connect – Codieren besteht aus einer gratis...
