Logesch! oder? Kodéieren an der Grondschoul

Kodieren, Informatisches Denken und problemlösendes Denken (Computational Thinking) sind Kompetenzen, die ab September 2020/21 in den Grundschulen gefördert werden.  Schüler und Schülerinnen lernen zu verstehen, wie digitale Geräte überlegen und üben, Handlungsanweisungen für digitale Geräte, auch Algorithmen genannt, selbst aufzusetzen.

Der folgende Film wurde in Grundschulklassen vom SCRIPT-Film-Team (DPAV) gedreht und zeigt, wie Informatisches Denken im Unterricht auf spielerische Art und Weise erlernt und umgesetzt werden kann.

Aktualitäten

Rund um das Thema Computational Thinking in der Grundschule werden verschiedene Aktivitäten, Weiterbildungen und Hilfestellungen angeboten.

Erfahren Sie mehr   

Hefte mit Unterrichtsideen

Das SCRIPT « Einfach Kodéieren »-Team hat insgesamt 35 Unterrichtsideen in zwei Heften zusammengestellt. Das Heft « Logesch! oder? » enthält 11 Unterrichtsideen, die ohne digitale Geräte und ohne Vorwissen mit SchülerInnen durchgeführt werden können. Im Heft « Einfach Kodéieren » befinden sich 24 Unterrichtsideen zu den Materialien des Starter-Kits.

Heft "Logesch! oder?"    Heft "Einfach Kodéieren"    Heft "Einfach Kodéieren mat Botley, Dash a Scratch"    Heft "Algorithmen Unplugged"   

Unterrichtsideen

Material