Diese Seite soll einen Überblick über Soft- und Hardware geben, die man im Unterricht einsetzen kann. Zu jeder Lernumgebung gibt es eine kurze Beschreibung, welche die Einsatzmöglichkeiten beschreibt.
Die Auflistung erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
Die Klassifizierung der Hard- und Software beruht auf den Kriterien von Programming WIKI. Die hier benutzten Icons stammen ebenfalls von der Webseite Programming WIKI und sind gemeinfrei nutzbar.
Die Problemlösekompetenz der SchülerInnen kann auch ohne digitales Material gefördert werden. Beispiele hierzu finden Sie in dem folgenden Heft.
CS Unplugged bietet eine umfangreiche Sammlung kostenloser Lehrmaterialien, die einen spielerischen Zugang zum Informatischen Denken ermöglichen.
Smart Games - Rotkäppchen
Das Rotkäppchen-Spiel ist ein Brettspiel, das die...
Matatalab
Beim Matatalab Coding Set handelt es sich um einen...
Sphero 2.0
Beim Sphero, handelt es sich um einen kleinen ball...
On the brink
„On the brink” ist ein Brettspiel für Kinder ...
Robot repair
Robot repair ist ein Brettspiel für SpielerInnen ...
Rover control
Das Brettspiel „Rover control“ wurde für eine...
Beebot
Der Beebot erlaubt es den Kindern, auf spielerisch...
Bluebot
Der Bluebot erlaubt es den Kindern schrittweise di...