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Hersteller:

Catrobat

Material:

Software

System:

Android

Pocket Code ist eine App für Android Smartphones und Tablets. Mit Pocket Code kann man direkt auf seinem Smartphone oder Tablet Apps mit der visuellen Catrobat-Programmiersprache erstellen, ausführen und bearbeiten. Nach erfolgreicher Registrierung können die selbst erstellten Apps auf der Community-Plattform https://pocketcode.org abgespeichert werden. Alternativ können sie jedoch auch nur lokal auf dem Gerät gespeichert werden.
Die visuelle Catrobat-Programmiersprache ist - ähnlich wie bei Scratch - eine blockbasierte Sprache. Mit diesen einfachen grafischen Blöcken kann man schnell und ohne große Vorkenntnisse schnell eigene Anwendungen und Spiele erstellen. Dadurch, dass man die Anwendungen sofort auf dem Smartphone/Tablet erstellt, also auf dem Endgerät, werden keine zusätzlichen Hardware-Ressourcen benötigt. Pocket Code kann auf die handyeigenen Sensoren (z.B. Neigungssensoren, Gesichtserkennung, GPS-Daten, ...) zugreifen.



Download

Kriterien

Interaktivität
Das Programm reagiert auf die Umgebung anhand seiner Sensoren (Licht, Lautstärke, Nähe, ...)
Koordination
Mehrere Objekte stehen zur Programmierung zu Verfügung und müssen koordiniert werden.
Ausführung
Die Befehle werden vorwiegend nacheinander ausgeführt, können allerdings auf bestimmte Ereignisse reagieren.
Notation
Die Befehlsfolge wird in Form von Textblöcken angezeigt.
Didaktisierung
Die Lernumgebung ist offen und bietet Platz für Kreativität und Experimentierfreude.
Dokumentation
Sowohl ein Handbuch als auch Praxisbeispiele sind für diese Lernumgebung verfügbar.
Repräsentation
Das System wird ausschließlich auf dem Bildschirm eines Computers dargestellt, die Programmierung erfolgt jedoch mit physischen Karten oder Bauklötzchen, die über ein Lesegerät oder Kamera zum Computer und damit zum virtuellen Teil der Lernumgebung übertragen werden. Die Ausführung des Programms erfolgt in der simulierten Umgebung am Bildschirm.

Mächtigkeit

Die Programmanweisungen werden hintereinander ausgeführt.
Es können Befehle mit einer Bedingung verknüpft werden, sodass diese nur abgearbeitet werden, wenn die Bedingung erfüllt (true) ist. Einige Umgebungen bieten zusätzlich auch die erweiterte Form, die Verzweigung (if then else) an.
Eine Folge von Befehlen lassen wiederholt ausführen. Sind in der Umgebung auch bedingte Anweisungen verfügbar, lässt sich in der Regel auch eine Bedingung (solange true) verwenden.
Prozeduren können sich rekursiv aufrufen und bieten damit eine Alternative zur Wiederholung. Häufig wird entweder die Wiederholung oder die Rekursion in einer Lernumgebung verwendet.
Variablen können selbst angelegt, ein Wert zugewiesen und wieder ausgelesen werden. Vordefinierte und veränderbare Objektattribute (z.B. Position, Drehung, Transparenz) sollen hier nicht als Variablen verstanden werden.

Unterrichtsideen für Pocket Code