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Material:

Pocket Code

Zyklus:

- Zyklus 4

Bezug zum luxemburgischen Medienkompass:

3. Erstellung von Inhalten,
Abstraktion: 3.4 Modellieren, strukturieren und kodieren

Die SchülerInnen sollen für die anderen SchülerInnen des Zyklus 4 eine Kopfrechen-App erstellen. Zuerst wird eine einfache App vorgestellt und die SchülerInnen notieren alle Objekte und Eigenschaften dieser Objekte (Skripte). Nun versuchen sie diese App ähnlich zu programmieren.
In einer zweiten Phase sollen sie sich ein Spiel überlegen zum Üben des Kopfrechnens. Die SchülerInnen schreiben alle Objekte auf, die in ihrer App vorkommen und welche Eigenschaften und Interaktionen diese besitzen.
Nun beginnen sie, ihre Idee in Pocket Code umzusetzen.

Tipps

Vor der Umsetzung in Pocket Code sollen die SchülerInnen sich mit ihrer Lehrperson über die Umsetzung ihrer Idee beraten. Die erste Applikation sollte einfach gehalten werden und nicht zu viele Objekte enthalten.



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