Ozobots auf der Karrerastrecke

Während dieser Aktivität sollen die SchülerInnen den Ozobot so programmieren, dass er eine festgelegte Strecke 5 Mal abfährt und nach jeder Runde die Farbe wechselt. Nach Abschluss der 5 Runden soll der Roboter stehen bleiben und sich im Kreis drehen.

Ozobot Challenge

Anhand von 3 Würfeln werden 2 Farbkommandos und 1 Zeitangabe ermittelt. In Gruppen von 3-4 SchülerInnen wird anschließend eine Strecke aufgezeichnet, die u.a. diese 2 Farbkommandos enthält und die außerdem in der vorgegebenen Zeit vom Ozobot zurückgelegt werden muss.
Wenn die Aufgabe erfolgreich gelöst wurde, wird erneut gewürfelt, so dass sich eine neue Aufgabenstellung ergibt.

Flussüberquerung

Die Kinder erhalten ein Blatt mit einem Bild von einem Fluss, mit Steinen. Ziel ist es, dass Ozobot trocken ans andere Flussufer kommt, also von Stein zu Stein « hüpft ».
Mit Hilfe der Software « Ozoblockly » sollen die Kinder Ozobot programmieren.
Sie müssen die Strecke in einzelne Abschnitte (Strecken) zerlegen. Sie müssen die Winkel zwischen den Strecken bestimmen, um den Abbiegewinkel einprogrammieren zu können.

Wiederholungsplättchen

Ziel : Die Funktion des « Wiederholungsplättchens » festigen und in einer neuen Problemsituation anwenden können
Problemstellung: Cubetto will mit der Rakete fliegen und muss einsteigen. Er hat aber nur 3 grüne und zwei blaue Plättchen. Hilf ihm den Weg zurückzulegen. Zusammen schafft ihr es. (siehe Fotos 1 und 2)
Ist das geschafft.. Neue Problemstellung mit Zickzackweg und 1 gelben, 1 roten, 3 grünen und 2 blauen Plättchen (siehe Foto 3 )

Binärzahlen darstellen

In Paaren sollen die SchülerInnen sich selbst eine kreative Methode überlegen, um die binären Zahlen 1-10 darzustellen. Sie dürfen dabei aber nicht auf die Punkttabellen (wie sie in einer vorangehenden Unterrichtssequenz dargestellt wurden) zurückgreifen. Haben sie eine Methode gefunden und ausprobiert, so sollen sie diese filmen. In einer weiteren Stunde schneiden die SchülerInnen die Videos dann am PC mithilfe von iMovie. Diejenigen, die früher fertig sind, können ihr Video noch mit Musik unterlegen und den anderen anschließend helfen ihr Video zu schneiden.