Material:
Ozobot
Geodreieck, Lineal, Arbeitsblatt, Tablett (Software zum Programmieren: www.ozoblockly.com)
Zyklus:
- Zyklus 4
Bezug zum Lehrplan:
Kompetenzen:
- Mustererkennung
- Zerlegung
- Abstraktion
- Algorithmisches Denken
- Evaluation
Bezug zum luxemburgischen Medienkompass:
3. Erstellung von Inhalten,
Abstraktion: 3.4 Modellieren, strukturieren und kodieren
Die Kinder erhalten ein Blatt mit einem Bild von einem Fluss, mit Steinen. Ziel ist es, dass Ozobot trocken ans andere Flussufer kommt, also von Stein zu Stein "hüpft".
Mit Hilfe der Software "Ozoblockly" sollen die Kinder Ozobot programmieren.
Sie müssen die Strecke in einzelne Abschnitte (Strecken) zerlegen. Sie müssen die Winkel zwischen den Strecken bestimmen, um den Abbiegewinkel einprogrammieren zu können.
Tipps
Die Kinder müssen im Vorfeld bereits erste Erfahrungen mit der Software "Ozoblockly" gemacht haben. Es bieten sich einfache Aufwärmübungen an, etwa das Programmieren eines Quadrates oder ähnliches.
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