Zurück zur Liste
Material:

Ozobot
Geodreieck, Ozobot-Stifte, Papier (Karo-Blätter)

Zyklus:

- Zyklus 3

Bezug zum Lehrplan:

- Mathématiques: Espace et formes

Bezug zum luxemburgischen Medienkompass:

3. Erstellung von Inhalten,
Abstraktion: 3.4 Modellieren, strukturieren und kodieren

Bei dieser Aktivität geht es darum den Unterschied zwischen Flächeninhalt und Umfang spielerisch mithilfe des Ozobot zu entdecken. Dadurch dass der Ozobot die Figuren mehrfach umfährt, wird sich ein besseres Verständnis der beiden Konzepte Flächeninhalt und Umfang beabsichtigt.

1. Schritt: Zeichnet 3 verschiedene Rechtecke oder Quadrate mit gleichem Flächeninhalt (Achtung größer als 24 cm2, sonst wird es für Ozobot zu eng)!

2. Schritt: Umrandet eure Figuren mit dem Ozobot-Stift!

3. Schritt: Lasst Ozobot die Figuren umfahren und stoppt die Zeit!

4. Schritt: Was stellt ihr fest? Warum sind die Zeiten unterschiedlich? Was bleibt gleich, was ist von Figur zu Figur verschieden?

5. Schritt: Messt oder errechnet, wie lang der Weg des Ozobot für die verschiedenen Figuren ist!

6. Fazit: Auch wenn Figuren denselben Flächeninhalt haben, müssen sie nicht den gleichen Umfang haben.

7. Erweiterung: Stimmt es auch umgekehrt? Haben Figuren mit gleichem Umfang immer den gleichen Flächeninhalt?



Download PDF