Ozobot et les aventures d’Amédée Clabousse

Die Kinder denken sich ein neues Abenteuer für Amédée Clabousse aus.
Sie notieren sich Stichworte und wichtige Etappen.
Sie erzählen die Geschichte und messen die benötigte Zeit.
Anhand der gemessenen Zeit erstellen die SchülerInnen einen Weg für Ozobot. Sie zeichnen Farbcodes ein, wenn er bestimmte Dinge tun soll. Die Etappen der Geschichte werden mit Bildern illustriert.
Anschließend filmen sie Ozobots Weg und erzählen gleichzeitig die Geschichte.
Alternativ können die Kinder auch zuerst filmen und anschließend mit der Bildschirmaufnahmefunktion die Geschichte dazu erzählen.

Dans la maison hantée

Die SchülerInnen denken sich eine Geschichte auf Französisch zum Thema « Ozobot dans la maison hantée » aus.
Es ist den Gruppen überlassen, ob sie zuerst die Geschichte erfinden, dann den enstprechenden Plan aufzeichen oder ob sie das lieber umgedreht machen. Es ist auch möglich, die Geschichte und den Plan parallel auszubauen.
Wichtig ist, dass Ozobot das Erzählte erlebt, das heißt, wenn der Ozobot in der Geschichte Angst hat, so soll er das zeigen indem er zum Beispiel die Farbe wechselt, schnell wegfährt, sich im Kreis dreht, Zickzack fährt…

Ist die Geschichte fertig, wird sie anderen SchülerInnen erzählt.