Storytelling mit Scratch

Die SchülerInnen sollen in Partnerarbeit eine animierte Bildergeschichte mit Scratch erstellen. Die Geschichte wird durch die Dialoge und Animationen der Figuren erzählt.

Spiel erstellen

In einer ersten Einheit wird den SchülerInnen das Programm Kodu vorgestellt. Sie spielen einige Spiele anderer NutzerInnen, um sich mit den Möglichkeiten des Programmes vertraut zu machen. Dabei sollen sie auch einen Blick auf die Programmierung werfen um sich einzugewöhnen.
In der nächsten Etappe denken sich die SchülerInnen eine Geschichte aus, die sie anschließend als Spiel umsetzen sollen. Sie schreiben diese Geschichte in ihr Heft. Dabei sollen sie auf genaue Beschreibungen der Landschaft, der Spielfiguren und der Aktionen achten.
Anschließend bauen sie in Kodu die Landschaft auf und fügen die Spielfiguren mit ihren Eigenschaften ein.
In der nächsten Etappe programmieren sie die Aktionen.
Zum Schluss setzen sie die Spielanleitung auf. Nun wird das Spiel von anderen SchülerInnen getestet und auf Fehler untersucht.

Bildergeschichte erzählen

Auf dem Ozobot Straßenplan werden die einzelnen Bilder der Geschichte in beliebiger Reihenfolge aufgeklebt.
Die SchülerInnen müssen Codes so hinzufügen, dass Ozobot die richtige Reihenfolge der Geschichte abfährt und bei jedem Bild stehen bleibt.
Danach schreiben die SchülerInnen ihre Geschichte.

Storytelling

In dieser Einheit werden die SchülerInnen eine eigene Geschichte in Form eines kleinen Videospiels erzählen. Wichtig: Die Geschichte soll in Form von Dialogen erzählt werden.
Hierbei ist es von Vorteil in Kleingruppen (max. 3 SchülerInnen) zu arbeiten.

Phase 1: Storyboard
Jede Kleingruppe erstellt eine erste Rohfassung ihrer Geschichte (in Form eines Storyboards). Hier können die SchülerInnen auch schon festlegen, wo und wann ihre Geschichte stattfindet.
Jede Kleingruppe stellt ihre Geschichte nun der Klasse vor (alternativ bietet sich hier auch ein « Gallery Walk » an). Hierbei gibt die Klasse jeder Gruppe ein Feedback.

Phase 2: Überarbeiten des Storyboards
Die Kleingruppen versuchen nun, mit Hilfe des Feedbacks, ihre Geschichte noch einmal zu überarbeiten.

Phase 3: RPG Maker MV
Die Kleingruppen fangen nun an die Geschichte zu programmieren.