Zurück zur Liste
Material:

RPG Maker

Zyklus:

- Zyklus 4

Bezug zum Lehrplan:

- Allemand: Production écrite

Bezug zum luxemburgischen Medienkompass:

3. Erstellung von Inhalten,
Abstraktion: 3.4 Modellieren, strukturieren und kodieren

In dieser Einheit werden die SchülerInnen eine eigene Geschichte in Form eines kleinen Videospiels erzählen. Wichtig: Die Geschichte soll in Form von Dialogen erzählt werden.
Hierbei ist es von Vorteil in Kleingruppen (max. 3 SchülerInnen) zu arbeiten.

Phase 1: Storyboard
Jede Kleingruppe erstellt eine erste Rohfassung ihrer Geschichte (in Form eines Storyboards). Hier können die SchülerInnen auch schon festlegen, wo und wann ihre Geschichte stattfindet.
Jede Kleingruppe stellt ihre Geschichte nun der Klasse vor (alternativ bietet sich hier auch ein "Gallery Walk" an). Hierbei gibt die Klasse jeder Gruppe ein Feedback.

Phase 2: Überarbeiten des Storyboards
Die Kleingruppen versuchen nun, mit Hilfe des Feedbacks, ihre Geschichte noch einmal zu überarbeiten.

Phase 3: RPG Maker MV
Die Kleingruppen fangen nun an die Geschichte zu programmieren.

Tipps

Die SchülerInnen sollten bereits vertraut sein mit dem RPG Maker MV. Hier bieten sich diverse Tutorials auf Youtube an oder die Hilfefunktion im Programm selbst. Für diese Aktivität sollten die SchülerInnen im Stande sein:
- Karten zu erstellen und zu designen
- Charaktere zu erstellen
- Dialoge zu erstellen



Download PDF