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Material:

Scratch

Zyklus:

- Zyklus 4
- Zyklus 3

Bezug zum Lehrplan:

- Allemand: Production écrite

Bezug zum luxemburgischen Medienkompass:

3. Erstellung von Inhalten,
Abstraktion: 3.4 Modellieren, strukturieren und kodieren

Die SchülerInnen sollen in Partnerarbeit eine animierte Bildergeschichte mit Scratch erstellen. Die Geschichte wird durch die Dialoge und Animationen der Figuren erzählt.

Tipps

Zuerst sollte man mit den SchülerInnen die Tutorials zu den Grundfunktionen von Scratch durchnehmen. Die Kinder sollen sich auch eigenständig mit Scratch auseinandersetzen und durch die Funktionen stöbern. Man muss den SchülerInnen das Prinzip des "Nachrichten senden und empfangen" erklären und zeigen. Falls möglich per Projektion am Beamer. Hierfür eignet sich das Buch "Ganz easy programmieren lernen: Scratch" (Melmoth, Dickins & Stowell 2017) sehr gut, auch als Nachschlagwerk. Die SchülerInnen sollten ihre Dialoge zuerst auf ein Blatt aufschreiben und durchnummerieren, dies vereinfacht die Erstellung der Geschichte in Scratch enorm. Sie erstellen also ein analoges Storyboard.



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