Zurück zur Liste
Material:

Ozobot
Quelle: https://ozoblockly.com/resource/challenges/Slot-Car-Race-Track-Challenge.pdf

Zyklus:

- Zyklus 4

Bezug zum luxemburgischen Medienkompass:

3. Erstellung von Inhalten,
Abstraktion: 3.4 Modellieren, strukturieren und kodieren

Während dieser Aktivität sollen die SchülerInnen den Ozobot so programmieren, dass er eine festgelegte Strecke 5 Mal abfährt und nach jeder Runde die Farbe wechselt. Nach Abschluss der 5 Runden soll der Roboter stehen bleiben und sich im Kreis drehen.

Tipps

Diese Aktivität sollte erst durchgeführt werden, nachdem die SchülerInnen bereits mehrere Erfahrungen im Umgang mit dem Ozobot machen konnten. Die mitunter langen Wartezeiten beim Laden der Programmierung könnten bei einigen SchülerInnen für Frust sorgen. Dies kann man umgehen, indem man ihnen zeigt, wie man einige Abschnitte der Programmierung vorübergehend ausschaltet um nur bestimmte Abschnitte zu testen und die Ladezeiten somit verringert.



Download PDF