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Material:

mCookie
Software :
- Minecraft Java Editon (https://www.minecraft.net/en-us/)
- Minecraft Forge (http://files.minecraftforge.net/)
- Minecraft Link (https://mcreator.net/link) und das Installationstutorial : https://mcreator.net/wiki/minecraft-link-installation
- Arduino IDE für Microduino (https://wiki.microduinoinc.com/Software_Setup:_Arduino)

Zyklus:

- Zyklus 4

Bezug zum Lehrplan:

- Sciences: La technologie

Bezug zum luxemburgischen Medienkompass:

3. Erstellung von Inhalten,
Abstraktion: 3.4 Modellieren, strukturieren und kodieren

Schwierigkeitsgrad : hoch

Ziel der Aktivität ist das beliebte Spiel "Minecraft" mit den elektronischen Modulen von mCookie interagieren zu lassen. Es werden einige Coding-Vorkenntnisse gebraucht, um die Module und Minecraft miteinander "sprechen" zu lassen. D.h., man sollte schon mit der Arduino IDE vertraut sein, Minecraft Kommandos beherrschen... Außerdem benötigt man gute Kenntnisse wie man Programme auf dem Computer installiert.
Für Anfänger ist es ratsam, vorab die Tutorials und Beispiele auf der Herstellerseite (Microduino) durchzuführen. Dies gehört zum Lernprozess und gibt Sicherheit für fortgeschrittene Experimente.
Hier findet man alle Informationen und Tutorials zum mCookie Expert 302 : https://wiki.microduinoinc.com/MCookie_302_Expert_Kit_Tutorials

Der größte Aufwand ist das Installieren der Programme.

1. Man fängt am Besten mit der Installation der Basissoftware und den Treibern an : (https://wiki.microduinoinc.com/Software_Setup:_Arduino). Je nach Betriebssystem wird der Benutzer hier Schritt für Schritt begleitet.
2. Man muss die Minecraft Java Edition besitzen. Im Tutorial (https://mcreator.net/wiki/minecraft-link-installation) wird sehr genau beschrieben wie man die Mods installiert. Dies wird benötigt, um das Spiel mit der Hardware kommunizieren zu lassen. Nachdem Forge und MinecraftLink installiert sind, muss man MinecraftLink auf den mCookie Prozessor laden (in Arduino) : https://mcreator.net/wiki/minecraft-link-installation
Diese Arbeit muss vom erfahrenen Lehrer und/oder Informatiker der Schule vorgenommen werden.
3. Einmal installiert ist es ein Kinderspiel in Minecraft Kommandoblöcke mit Schaltern zu versehen, Redstone Kreisläufe zu erstellen... und somit z.B. LED Lampen zum Leuchten zu bringen.

Als Warnlampe zum Beispiel, wenn Eindringlinge über ein Gelände laufen.
mCookie kann man mit Legosteinen benutzen, so dass der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind, um Virtuelles und Materielles miteinander zu verbinden.

Tipps

Es bedarf einiger Vorkenntnisse mit Arduino-Boards und dem Codieren, um dieses Experiment zu bewerkstelligen.
Man sollte sich außerdem mit Minecraft (Java oder Education Edition) auskennen.
Es ist ratsam sich zuerst mit den einfachen Projekten von mCookie vertraut zu machen.



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