Zurück zur Liste
Material:

Ozobot

Zyklus:

- Zyklus 3

Bezug zum luxemburgischen Medienkompass:

3. Erstellung von Inhalten,
Abstraktion: 3.4 Modellieren, strukturieren und kodieren

Bei dieser Aktivität geht es darum eine interaktive Geschichte zu schreiben, bei der der Leser immer selbst auswählen kann, welches die Hauptfigur der Geschichte sein wird und wie sich die Geschichte entwickeln wird.
Dazu sollte man verschiedene Etappen berücksichtigen:
1. Hauptfiguren aussuchen und ausführlich beschreiben
2. verschiedene Orte aussuchen an denen die Geschichte spielt
3. verschiedene Handlungsmöglichkeiten aussuchen. Hier: verschiedene, teils imaginäre Reisemittel zu unterschiedlichen Erdteilen und dann eine kurze Beschreibung dessen, was die Hauptfigur an diesem fremden Ort erlebt
4. alle möglichen Kombinationen der Geschichte(n) auf einem Plan festhalten
5. Es ist nicht möglich alle Kombinationen auszuschöpfen und zu erzählen: hier kommt der Ozobot ins Spiel. Der Ozobot entscheidet immer zufällig an einer Kreuzung, welche Richtung er nimmt. Die Schüler lassen den Ozobot starten und prägen sich den Weg, den er nimmt, ein. Mit diesen Elementen die Ozobot ausgewählt hat, schreiben die Schüler dann ihre Geschichte: zum Beispiel: Ritter, Badewanne als Reisemittel, Reiseziel: Mount Everest, Begegnung mit Yeti.

Tipps

Bei der Aufzeichnung des Plans der Geschichte(n) brauchen die Schüler/innen eventuell Hilfe, damit der Plan auch nachher tatsächlich für den Ozobot befahrbar ist. Man sollte auch darauf achten, dass der Plan nur in eine Richtung befahrbar ist und es nicht möglich ist zu wenden. Mögliche Erweiterung: die Geschichte tatsächlich als interaktive Geschichte mittels twine.org verfassen, sodass sie im html-Format lesbar und bespielbar ist. Ein Beispiel finden sie mittels des beigelegten Qr-Codes.



Download PDF