Zurück zur Liste
Material:

Ozobot
Papier, Stifte

Zyklus:

- Zyklus 3

Bezug zum Lehrplan:

- Français: Production orale

Bezug zum luxemburgischen Medienkompass:

3. Erstellung von Inhalten,
Abstraktion: 3.4 Modellieren, strukturieren und kodieren

Die SchülerInnen denken sich eine Geschichte auf Französisch zum Thema "Ozobot dans la maison hantée" aus.
Es ist den Gruppen überlassen, ob sie zuerst die Geschichte erfinden, dann den enstprechenden Plan aufzeichen oder ob sie das lieber umgedreht machen. Es ist auch möglich, die Geschichte und den Plan parallel auszubauen.
Wichtig ist, dass Ozobot das Erzählte erlebt, das heißt, wenn der Ozobot in der Geschichte Angst hat, so soll er das zeigen indem er zum Beispiel die Farbe wechselt, schnell wegfährt, sich im Kreis dreht, Zickzack fährt...

Ist die Geschichte fertig, wird sie anderen SchülerInnen erzählt.

Tipps

Die SchülerInnen unbedingt darauf hinweisen, dass das Timing sehr wichtig ist, das heißt Erzähltempo und Geschwindigkeit vom Ozobot müssen aufeinander abgestimmt sein. Codes aufmalen ist nicht immer sehr zuverlässig, aus diesem Grund besteht auch die Möglichkeit, diese aufzukleben.



Download PDF