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Die vier Etappen des Computational Thinking

Beim Computational Thinking steht die Entwicklung einer Problemlösungsstrategie, eines Algorithmus im Vordergrund. Nicht das Lösen der Aufgabe durch den Lernenden, sondern das Aufstellen einer Handlungsabfolge, die zu einer Lösung der Aufgabe führen könnte, steht im Fokus. Diese Handlungsabfolge, oder Algorithmus, kann anschließend von einem Menschen oder einem Computer durchgeführt werden.

Dieser Problemlöse-Prozess besteht aus vier aufeinander folgenden Etappen, welche auf den acht grundlegenden Kompetenzen des Computational Thinking basieren.

Neben den acht Computational Thinking Kompetenzen spielen die 4K-Skills eine grundlegende Rolle:  Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und Kritisches Denken. Es handelt sich bei diesen Fähigkeiten um transversale Kompetenzen, die unerlässlich sind um die Kreativität, den Peer-Austausch bei der Zusammenarbeit und das kritische Auseinandersetzen mit den Technologien zu fördern.

Die Lehrperson steht für Feedback, Verständnisfragen und richtungsweisende Impulse zur Verfügung.