Diese Seite soll einen Überblick über Soft- und Hardware geben, die man im Unterricht einsetzen kann. Zu jeder Lernumgebung gibt es eine kurze Beschreibung, welche die Einsatzmöglichkeiten beschreibt.
Die Auflistung erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
Die Klassifizierung der Hard- und Software beruht auf den Kriterien von Programming WIKI. Die hier benutzten Icons stammen ebenfalls von der Webseite Programming WIKI und sind gemeinfrei nutzbar.
Die Problemlösekompetenz der SchülerInnen kann auch ohne digitales Material gefördert werden. Beispiele hierzu finden Sie in dem folgenden Heft.
CS Unplugged bietet eine umfangreiche Sammlung kostenloser Lehrmaterialien, die einen spielerischen Zugang zum Informatischen Denken ermöglichen.
Bluebot
Der Bluebot erlaubt es den Kindern schrittweise di...
Cubetto
Über eine Programmieroberfläche mit verschiedene...
Dash
Dash ist ein Lern- und Spielroboter von Wonder Wor...
Lightbot
Mit diesem Programm lässt sich Programmieren spie...
Makey Makey
MaKeyMaKey ist eine kleine Platine, mit welcher si...
Scratch Junior
Scratch Junior ist eine vereinfachte Version von S...
Thymio
Der Thymio Roboter besticht durch seine einfache H...
- 1
- 2