Zurück zur Liste
Material:

Ozobot
Stadtplan Echternach (Zahlenbuch 4 S. 72), Wegbeschreibung, Kalkpapier

Zyklus:

- Zyklus 4

Bezug zum Lehrplan:

- Mathématiques: Espace et formes

Bezug zum luxemburgischen Medienkompass:

3. Erstellung von Inhalten,
Abstraktion: 3.4 Modellieren, strukturieren und kodieren

Die Kinder erhalten folgenden Auftrag:
Ozobot besichtigt die Stadt Echternach. Hilf ihm den Weg zu finden.
Start: Parkplatz „Beim Parc“. Ziel: Basilika
Folgende Dinge musst du auf dem Weg einprogrammieren:
1. Entlang der Schule muss Ozobot langsam fahren, um die Kinder nicht zu stören.
2. Bei den Tennisfeldern schaut sich Ozobot kurz das Spiel an. Er wartet 3 Sekunden.
3. Er fährt weiter zu den Stadtmauern. Dabei ist ihm etwas langweilig, deshalb fährt er Zickzack.
4. Ozobot hat durch seine Mätzchen Verspätung, er muss also jetzt schneller zum Ziel fahren.
5. Am Ziel führt Ozobot ein Freudentänzchen auf.

Im Anschluss sollen die Kinder sich auch einen Weg ausdenken (schriftlich oder mündlich). Der Partner soll den Weg nun aufzeichnen und die Aufträge erfüllen.

Tipps

- Den Plan auf A3 kopieren.
- Kalkpapier benutzen, um den Weg zu zeichnen.



Download PDF